Die Blind Gänger

Antworten
Drescher
Beiträge: 140
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 18:16

Die Blind Gänger

Beitrag: # 10056Beitrag Drescher »

Hier ein Film über Blinde ACHTUNG LINK LÄUFT AM 18.10.13 leider ab :-(
http://kikaplus.net/clients/kika/kikapl ... 29372&ag=4

Die beiden dreizehnjährigen Mädchen Marie und Inga leben in einem Internat. Sie gehen dort auf eine Blindenschule. Beide sind begeisterte Musikerinnen, und als sie eine Anzeige lesen, in der eine Schülerband Verstärkung sucht, bewerben sie sich. Die Jungs dieser Band sind zwar von den musikalischen Fähigkeiten der Mädchen überzeugt, doch stört es sie, dass sie blind sind. Sie halten sie nicht für medientauglich bei Musikvideos. Doch davon lassen sich die Mädchen nicht entmutigen.

Marie lernt den jungen Russlanddeutschen Herbert kennen. Dieser ist vor der Polizei auf der Flucht, weil sein Vater ihn sucht. Herbert möchte zurück zu seiner Mutter nach Kasachstan. Marie versteckt Herbert auf dem Dachboden des Internats. Da Herbert für die Rückreise Geld benötigt, tritt sie mit ihm und ihrer Freundin Inga zusammen als Straßenmusikanten auf. Doch das eingenommene Geld wird ihnen gestohlen.

Auch dieser erneute Rückschlag entmutigt sie nicht. Als sie im Fernsehen von einem Wettbewerb für Schülerbands hören, gründen sie zusammen mit ihrem Internatsfreund Daniel eine Band, die sie "Die Blindgänger" nennen. Zwar wird Herbert zwischenzeitlich von der Polizei entdeckt, und zu seinem Vater zurückgebracht, doch der Internatsbetreuer Herr Karl hilft ihnen, das Video fertigzustellen.

Und tatsächlich gewinnen die Blindgänger. So bekommt Herbert, der inzwischen wieder von seinem Vater abgehauen ist, das Geld und kann in seine Heimat zurückfahren.
Benutzeravatar
Marisol5268
Beiträge: 239
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:26
Wohnort: an der Ostsee

Re: Die Blind Gänger

Beitrag: # 10092Beitrag Marisol5268 »

Den Film habe ich vor einigen Jahren mal gesehen. Er müsste so etwa 8 Jahre alt sein. Die Hauptfiguren sind wirklich blind bzw. sehbehindert.

Über die eine Jungschauspielerin, Ricarda heisst sie glaube ich, gab es auch mal was bei Youtube zum Thema "junge Blinde in Deutschland".
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint Exupery)
tigArtervem
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 18:22

Re: Die Blind Gänger

Beitrag: # 11742Beitrag tigArtervem »

Oh schade ... ich kann den Link leider nicht mehr sehen. kann man sich den noch woanders anschauen oder so?
Andy_OS
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Jun 2019, 10:55

Re: Die Blind Gänger

Beitrag: # 22528Beitrag Andy_OS »

hier in dieser Doku ist Ricarda auch mit von der Partie: https://www.youtube.com/watch?v=qcEhPxPgluk
Antworten