Abitur Prüfung

Antworten
Jana12
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 11:48

Abitur Prüfung

Beitrag: # 12660Beitrag Jana12 »

Hallo,

ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Jana-Lena und ich bin 19 Jahre alt. Ich muss meine mündliche Prüfung über die Krankheit BIID in Biologie halten. Mit große Interesse versuche ich schon seit mehren Tagen Informationen über die Krankheit zu bekommen. Dabei habe ich dieses Forum entdeckt. Meine Frage wäre ob jemand bereit wäre mit Fragen zu beantworten ( auch eher in die Richtung Forschung ) . Ich wäre euch sehr dankbar und würde mich sehr darüber freuen.

Liebe Grüße Jana
handinumber
Beiträge: 751
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:08

Re: Abitur Prüfung

Beitrag: # 12661Beitrag handinumber »

Hallo Jana12. In welchem Bundesland lebst Du denn? Ist BIID inzwischen im Lehrplan Biologie gelandet? Mir wäre das Thema in einem mündlichen Abiturfach (mindestens 3 Personen anwesend!!) viel zu gefährlich und für ca. 15 Minuten Prüfung viel zu kompliziert und die Gefahr von Missverständlichkeit sehr groß. Ich hoffe, dass Du mich recht verstehst
Herzl. Grüße
handinumber
Jana12
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 11:48

Re: Abitur Prüfung

Beitrag: # 12664Beitrag Jana12 »

Hallo ,

das Thema wurde nicht in den Lernplan mit aufgenommen. Gefährlich ist das Thema auf jeden fall. Aber ich denke das ich in der Lage bin , es rüber zu bringen das diese Krankheit noch nicht wirklich erforscht ist. Ich versuche mein bestes.
Theodor
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Apr 2014, 20:57

Re: Abitur Prüfung

Beitrag: # 12666Beitrag Theodor »

So ein Unsinn. In Biologie stehen keinerlei psychologische Themen auf dem Lehrplan. In keinem Bundesland. In mündlichen Abiturprüfungen wählt man keine Spezialthemen - zumindest nicht in den Bundesländern, die ich kenne. Die ganze Masche passt hinten und vorne nicht!

Wie wäre es denn einfach mal damit: "Hallo, ich bin Amelo und finde BIIDler super faszinierend, traue mich aber nicht, das offen zu sagen. Deshalb spiel ich Euch die arme Abiturientin vor, in der Hoffnung, so Kontakte zu knüpfen."

Theo
Unter Beinfreiheit verstehen nicht alle dasselbe!
Gil-Bleu
Beiträge: 217
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 06:45
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Abitur Prüfung

Beitrag: # 12953Beitrag Gil-Bleu »

zoran hat geschrieben: ...
es heißt Lehrplan.
...
noch schlimmer. Aus dem Lehrplan wurde vor über 12 Jahren der Bildungsplan :)

Bin gerade erst über diesen Beitrag gestolpert.

Ob Jana wohl genügend Informationen zu BIID im Internet gefunden hat? Mit ein wenig Recherche sollte sie viele Beiträge auch zur Forschung gefunden haben, dass sie locker einen 90-Minuten Vortrag daraus machen konnte.

Gruß
Gil
Gil-Bleu
Mit einem Bein überlegt man sich den nächsten Schritt etwas genauer
Antworten