Reportage zur Frage "Wie komme ich mit meinem Körper klar?"

Antworten
Frank_DieFrage
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 11:34

Reportage zur Frage "Wie komme ich mit meinem Körper klar?"

Beitrag: # 25209Beitrag Frank_DieFrage »

Liebe Mitglieder in diesem Forum, liebe Betroffene, liebe Angehörige,
ich bin Frank und ich bin Reporter bei "Die Frage" (http://youtube.com/diefrage). Das ist ein Kanal von funk (ARD/ZDF).
Darin gehe ich - wie der Titel vermuten lässt - immer einer Frage nach. Gerade ist das: "Wie komme ich mit meinem Körper klar?"

Ich habe mich dafür schon mit der querschnittsgelähmten Jessica getroffen und sie hat mir gezeigt, wie sie es mit ihrer Behinderung schafft, sich ihre Träume zu erfüllen (sie reitet leidenschaftlich gern). Gerade drehe ich mit einer jungen Frau, die sich über Jahre selbst verletzt hat, weil sie sich und ihren Körper nicht akzeptieren konnte. Ich bzw. wir als Team versuchen immer mehrere Perspektiven auf eine Frage zu finden und suchen deshalb hier nach einer weiteren - einer Perspektive, die ich hoffe, in diesem Forum zu finden: Wie kommt man mit seinem Körper klar, wenn man ihn sich sehnlichst anders wünscht - aber dabei auf Unverständnis stößt oder auf Verurteilung? Aber auch: Wie gehen die Partner*innen oder Freund*innen dieser Personen damit um?

Was mich persönlich interessiert: Wie ist das, wenn man dieses Geheimnis mit und in sich trägt, vielleicht nicht mal mit dem engsten Kreis an Menschen um sich herum darüber sprechen kann oder will? Ich stelle mir diesen Druck als sehr mächtig vor. Und auch zu wissen, dass es extrem schwer sein wird oder sogar unmöglich, dass der eigene Körper jemals so wird, wie man sich das wünscht und erträumt. Mir ist zwar bewusst, dass nicht jede/r von euch diesen Wunsch hat - vielleicht gibt es aber auch eine Person unter euch, die schon etwas versucht hat, um den Körper zu verändern - dann wäre ich sehr interessiert daran zu erfahren, wie sich das Leben danach verändert hat!

Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass ihr genug habt von Interview-Anfragen und ihr skeptisch gegenüber Medien seid. Aber vielleicht schaut ihr euch mal auf unserem Kanal um. Ich würde uns als ein sehr offenes und empathisches Format bezeichnen. Und wir haben schon oft Filme über Menschen gemacht, die sich von der Gesellschaft nicht verstanden oder verurteilt gefühlt habe bzw. fühlen - oder die ein Leben führen, das in irgendeiner Form von der gesellschaftlichen Norm abweicht. Was ich suche ist also ein Austausch mit einer Person, die sich vorstellen kann, dass ich ihn/sie auf seinem/ihren Weg ein Stück begleite.

Schreibt mir gern eine Private Nachricht. Ich würde mich sehr freuen!

Alles Liebe
Frank
SunAve
Beiträge: 59
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:48

Re: Reportage zur Frage "Wie komme ich mit meinem Körper klar?"

Beitrag: # 25216Beitrag SunAve »

Hallo Frank,

Ich verfolge euren YouTube Kanal schon länger und freue mich sehr, dass ihr nun auch eine Reportage über uns macht. Zuletzt bei Reporter. gesehen, finde ich es gut was gerade die "YouTube"-Journalisten aus solchen Themen wie unserem gemacht haben. Ich habe mich insgeheim gefragt, wann auch ihr euch mit dem Thema beschäftigen wollt.

Deswegen, auch wenn ich mich, weil ich nicht geoutet bin, nicht zur Verfügung stellen kann, möchte ich einigen die Angst nehmen ein Teil dieser Reportage zu sein. Ich habe den Kanal bisher immer als sehr sensibel wahrgenommen. Die Themen die behandelt wurden, wurden sensibel MIT einem Betroffenen aufgearbeitet und deshalb finde ich persönlich das Format grandios.
Natürlich hoffe ich, dass es sich bei der Anfrage nicht um einen Fake handelt. ;)

LG
Ave
Volvo ergo sum.
Frank_DieFrage
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 11:34

Re: Reportage zur Frage "Wie komme ich mit meinem Körper klar?"

Beitrag: # 25219Beitrag Frank_DieFrage »

Sehr lieb von dir, Ave! Dankeschön! :)
Wer sicher gehen will, dass ich kein Fake-Account bin - der kann mir auch gern bei Instagram (f_cybert) oder eine Mail schreiben: frank.seibert@br.de
Es haben sich schon Menschen gemeldet, die zwar nicht vor der Kamera bereit sind, über BID zu sprechen, aber die mir wichtige Infos und Antworten für meinen Hintergrund gegeben haben bzw. geben. Ich bin für jedes "Gespräch" dankbar.

Alles Liebe euch!
Antworten