Blind sein

MarcelRolli93
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Jun 2020, 19:37

Re: Blind sein

Beitrag: # 24160Beitrag MarcelRolli93 »

Guten Morgen
Ich bin neu hier und bin gesetzlich blind. Würde gerne wer Interesse hat dabei unterstützen seine Vorstellung auszuleben. Oder Fragen zu beantworten
Benutzeravatar
sturmgras
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:34
Wohnort: D-915xx

Re: Blind sein

Beitrag: # 24168Beitrag sturmgras »

was bedeutet "gesetzlich blind".
Danke, wenn Du das erklären kannst.
Wenn ich meine Brille ablege, find ich auch nicht mehr nachHause,...

Danke vorab und viel Spass hier im Forum
ich liebe und lebe den Charme des Makels. Ich hasse die momentan (noch) vorhandene Beliebigkeit hierbei.
dd8pz
Beiträge: 65
Registriert: Do 29. Aug 2019, 18:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Blind sein

Beitrag: # 24171Beitrag dd8pz »

sturmgras hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 18:04 was bedeutet "gesetzlich blind".
In Deutschland gilt nach den gesetzlichen Bestimmungen und Versorgungsrichtlinien eine Person als blind, wenn ihre Sehschärfe auf dem besseren Auge auch mit optimaler Brillen- oder Kontaktlinsenkorrektur höchstens 1/50 = 0,02 beträgt (etwas irreführend als „2 % oder weniger“ bezeichnet), oder wenn andere dauerhafte Störungen des Sehvermögens vorliegen, die dieser Beeinträchtigung gleichzusetzen sind. Nach Aussage der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) gilt dies beispielsweise für die konzentrische Einschränkung der äußeren Gesichtsfeldgrenzen auf höchstens 5 Grad (Röhrengesichtsfeld). Nicht zur Blindheit in diesem Sinne gehören die Farbenblindheit (Achromatopsie) und die Nachtblindheit (Hemeralopie).
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Blindheit
sturmgras hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 18:04 Danke, wenn Du das erklären kannst.
Wenn ich meine Brille ablege, find ich auch nicht mehr nachHause,...

Danke vorab und viel Spass hier im Forum
--
Gruß Jochen
Benutzeravatar
sturmgras
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:34
Wohnort: D-915xx

Re: Blind sein

Beitrag: # 24192Beitrag sturmgras »

danke sehr für die Erklärung.
Am anschaulichsten finde ich bei Deiner Erklärung die Gesichtsfeldeinschränkung. Wenn ich mir vor jedes Auge eine Klopapierrolle setze und vorne noch tw. kreisrund abklebe, dann hab ich irgendwann 5° Gesichtsfeld auf jedem Auge.

Aber was sind weniger als 1/50? Ich meine, die Sehtafeln beim Augenarzt, sind 1,08,063,..0,2 und dann , könnte man den Sehabstand verringern von 4m auf 40cm, aber was bedeutet das in real?

Gibts da Fachwissen um eine plastische Erklärung für Laien abzgeben, ausser beispielsweise, "blind ist, wenn Du alleinstehende Hausfassade in freiem Gelände nicht gegen die Umgebung abgrenzen kannst ,....?
Bin ich blauäugig wenn ich nach einer "griffigen" Erklärung suche?

Danke und schönes Wochenende

sturmgras
ich liebe und lebe den Charme des Makels. Ich hasse die momentan (noch) vorhandene Beliebigkeit hierbei.
dd8pz
Beiträge: 65
Registriert: Do 29. Aug 2019, 18:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Blind sein

Beitrag: # 24193Beitrag dd8pz »

sturmgras hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 18:16 danke sehr für die Erklärung.
Am anschaulichsten finde ich bei Deiner Erklärung die Gesichtsfeldeinschränkung. Wenn ich mir vor jedes Auge eine Klopapierrolle setze und vorne noch tw. kreisrund abklebe, dann hab ich irgendwann 5° Gesichtsfeld auf jedem Auge.

Aber was sind weniger als 1/50? Ich meine, die Sehtafeln beim Augenarzt, sind 1,08,063,..0,2 und dann , könnte man den Sehabstand verringern von 4m auf 40cm, aber was bedeutet das in real?
1/50 ist die so genannte Winkel-Sehschärfe.
Sie ist das Auflösungsvermögen, bei dem zwei Sehobjekte noch als getrennt wahrgenommen werden (Minimum separabile). Die Auflösung von 1′ (einer Winkelminute) entspricht einer Ortsauflösung von etwa 1,5 mm bei 5 m Abstand. Je kleiner die Winkel-Sehschärfe ist, desto besser ist die Sehschärfe.
Nachzulesen bei: https://de.wikipedia.org/wiki/Sehsch%C3%A4rfe
sturmgras hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 18:16 Gibts da Fachwissen um eine plastische Erklärung für Laien abzgeben, ausser beispielsweise, "blind ist, wenn Du alleinstehende Hausfassade in freiem Gelände nicht gegen die Umgebung abgrenzen kannst ,....?
Bin ich blauäugig wenn ich nach einer "griffigen" Erklärung suche?

Danke und schönes Wochenende

sturmgras
Nun mein Fachwissen stammt auch nur von Wikipedia!!
Blauäugig bist du überhaut nicht.
Die Sache ist eben kompliziert.
--
Gruß Jochen
Adi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 12:05

Re: Blind sein

Beitrag: # 27838Beitrag Adi »

Hallo zusammen.

Ich zähle mich auch zur Fraktion der "Blindfische" und möchte mich auch kurz vorstellen.
Ich heiße Adrian, komme aus Süddeutschland und bin 30 Jahre alt.
Ich habe den Drang zur Blindheit etwa vor 4 Jahre bei mit entdeckt, ich bin berufstätig, Reise sehr gerne und stehe mit beiden Beinen fest im Leben. Eine komplette erblindung wäre für mich zu krass und zu entgültig. Ich nutze in meiner Freizeit weiße fast blickdichte Kontaktlinsen und komme damit auch gut zurecht. Nun möchte ich etwas weitergehen und die Blindheit mehr in den Alltag integrieren und suche nach Leuten die schon Erfahrung mit dem Blindstock haben.
Ich freue mich über Austausch.
Liebe Grüße
Adi
Tscharlie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 18:59
Wohnort: Allgäu

Re: Blind sein

Beitrag: # 27846Beitrag Tscharlie »

Erst mal ein Hallo in die Runde,
bin der Charlie, 60 Jahre alt und lebe im Allgäu.
Seit meiner Jugend hab ich den Wunsch sehbehindert zu sein. Da ich es mir mit Kontaktlinsen nicht traue trage ich eine starke plus Brille (Starbrille). Ich fahr dann am liebsten in eine Gegend wo man mich nicht kennt.
Dort bin ich dann mit dem Langstock unterwegs. Wenn ich gefragt werde dann antworte ich das die Sehbehinderung so stark ist das es mit der Brille nicht ausgeglichen werden kann.
Einen Wunsch hätte ich aber noch, leider besitze ich nur eine Brille mit den starken Plusgläser. Hab ich mal im Internet gekauft(e..y)
Falls jemand eine übrig hätte…ich würde sie kaufen.
Vielleicht ergeben sich hier nette Gespräche, würd mich freuen.
Wünsche allen hier noch eine wunderschöne Zeit.
Charlie
Antworten