The secret world of Zoe Golding, Jane MacGowan, 2010

Antworten
Benutzeravatar
christof5
Beiträge: 134
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:02
Wohnort: Österreich

The secret world of Zoe Golding, Jane MacGowan, 2010

Beitrag: # 28667Beitrag christof5 »

Ich möchte dieses Buch wieder ein wenig „sichtbarer“ machen, weil es hier (viewtopic.php?p=16137&hilit=golding#p16137) nicht leicht zu finden ist. Und auch gleich die Rezension von EK aus der BID-DACH-Infoseite hier verlinken, die man dort unter „BID in den Medien“ (https://bid-dach.org/rezensionen.php) findet.

Es ist ein Jugendroman, bei dem die Hauptakteurin BID-Betroffene ist. Im ersten Viertel fragt man sich, ob man hier (als Erwachsener) richtig ist – aber spätestens danach ist man sich dessen sicher, auch wenn man nicht mehr unter „Jugend“ fällt. BID wird den Lesern hier in Romanform nähergebracht, sehr persönlich und einfühlsam.

Die Ursache von BID in der frühen Kindheit von Zoe ist für meinen Geschmack ein wenig überpräzise ausgefallen. Aber es zeigt, wie wichtig eine möglichst klare Antwort auf die Frage des „Warum ist jemand so?“ wäre. Auf dieser Klarheit aufbauend, werden die Gefühlswelt, die Unsicherheit, die Verzweiflung von Zoe und letztlich die Konsequenzen sehr eindrücklich beschrieben.

LG Christof
eigentlich bin ich schon so, schaue nur noch nicht so aus
Antworten