Behindertenstatistik, Behindertenpolitik

Antworten
Phil

Behindertenstatistik, Behindertenpolitik

Beitrag: # 3001Beitrag Phil »

Aus der amtlichen Statistik ein paar Zahlen:

Einfach beinamputiert sind (im Jahr 2007) 44.181 Menschen in Deutschland gewesen. Davon waren 28.951 über 65 Jahre alt (75 Jahre und älter waren allein schon 17.607 der einfach Beinamputierten).

Doppelt beinamputiert waren 8.077 Personen, davon 5.717 ab 65 Jahre (3.295 ab 75 Jahre). Zwischen 25 und 44 Jahre alt waren nur 445 doppelt Beinamputierte.

Ursache war bei den meisten Krankheit (4.230). Also vermutlich vor allem ältere Leute mit Diabetes oder anderen Durchblutungsproblemen. 784 Kriegs- und Wehrdienstbeschädigung, 256 Verkehrsunfall, 149 angeboren.

Über die Höhe der Amputation sagt die Statistik nichts ("Amputation oder Teilamputation von Gliedmaßen"). Ich nehme an, die meisten sind eher unterschenkelamputiert oder sogar nur fußamputiert. Doppeloberschenkelamputierte dürften sehr selten sein.

Querschnittgelähmte gab es 16.886 in Deutschland. Da ist die Altersverteilung anders. Die größte Gruppe ist die der 45- bis unter 55-Jährigen mit 3.717. Zwischen 35 und 54 sind auch noch 3.537. Die anderen Altersgruppen sind deutlich kleiner. (Über die Höhe und "Komplettheit" der Lähmung sagt die Statistik nichts.)

Auf eine Bevölkerung von 82 Millionen sind das nicht viele. Das heißt, in einer Stadt wie Hamburg mit ca. 1,8 Millionen Einwohnern kämen 371 querschnittgelähmte und 177 doppelbeinamputierte Menschen zusammen.

Quelle: http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... y=file.pdf

Im Deutschen Bundestag wird zur Zeit über die Rechte von Menschen mit Behinderung debattiert:
http://www.bundestag.de/dokumente/texta ... index.html

Sind wir mit BIID auch schon behindert? In einem gewissen Sinne schon: seelisch, kognitiv (ich kann mich oft wenig konzentrieren).

Seltsam ist, dass wir uns nicht als behindert sehen würden, wenn wir unsere gewünschte Körperform und -funktion hätten. Aber im Vergleich zu anderen Menschen wären wir behindert. Dann bräuchten wir auch die Rechte und Unterstützung, den Behindertenparkplatz usw. Auch die freie Fahrt im öffentlichen Nahverkehr? Den Rollstuhl von der Krankenkasse?

Manche denken, wir hätten die dann nicht verdient, weil wir ja sozusagen absichtlich und gerne behindert wären. Haben wir die Unterstützung der anderen verdient?

Ich denke: ja, weil wir uns BIID sicher nicht herausgesucht haben und weil wir vermutlich mehr für die Gesellschaft tun können, wenn wir nicht mehr unter BIID leiden, sondern mit einer Körperbehinderung umzugehen haben.

Und eigentlich: Bis jetzt hilft uns ja keiner. Wir leiden, und es gibt kein offizielles Angebot für uns. Nur weniger als eine Handvoll Forscher/innen im deutschsprachigen Raum und mehr oder weniger hilflose Therapeut/inn/en, deren Bemühungen den Kern des Problems nicht erreichen (soweit wir wissen - vielleicht gibt es ja doch erfolgreiche Therapien?).

Nur mal so zum Nachdenken.
LG Phil
joernam2003
Beiträge: 262
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:41
Wohnort: niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Behindertenstatistik, Behindertenpolitik

Beitrag: # 3003Beitrag joernam2003 »

also BEHINDERT bin ich jetzt. behindert in der ausübung meines täglichen lebens. ich empfinde das zu jeder zeit sehr deutlich.
"behindert" in dem sinne werde ich als rollifahrer nicht mehr sein. aber behindert weil ich diesen ausweis brauche und die parkberechtigung. und weil es eben für außenstehende so aussehen wird.
das dreht sich bissl im kreis...komisch, oder?
rayon
Beiträge: 723
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 09:23

Re: Behindertenstatistik, Behindertenpolitik

Beitrag: # 3004Beitrag rayon »

guter beitrag joernam,
behindert war ich auch und jetzt bin ich nicht mehr behindert weil ich behindert bin ;-) und einer von den von phil genannten 3717 :-)
lg, rayon
LAK1210
Beiträge: 1762
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:27
Wohnort: Rheinland

Re: Behindertenstatistik, Behindertenpolitik

Beitrag: # 3006Beitrag LAK1210 »

phil hat geschrieben: ...
Sind wir mit BIID auch schon behindert?
...
Seltsam ist, dass wir uns nicht als behindert sehen würden, wenn wir unsere gewünschte Körperform und -funktion hätten. Aber im Vergleich zu anderen Menschen wären wir behindert.
...
Lieber Phil,

gut formuliert.
Mit BIID war ich behindert. Seelisch, kommunikativ, psychisch.
Als LAK fühle ich mich nicht behindert. Es ist jetzt so, wie es immer schon sein sollte.
Ähnliche Ansichten haben auch andere Nicht-BIID-Amputierte.

Liebe Grüße vom LAK
Die Körperbehinderung jetzt ist ein Witz gegen das Leiden unter BIID!
Phil

Re: Behindertenstatistik, Behindertenpolitik

Beitrag: # 3014Beitrag Phil »

Originelle weitere Entwicklung: Der Bundestag hat die Anhörung abgesagt, weil man nicht so viele Rollifahrer auf einem Haufen brauchen kann. Die sind ein (oder unterliegen einem) Sicherheitsrisiko.

http://taz.de/Bundestag-sagt-Tag-mit-Be ... ab/!79903/
rayon
Beiträge: 723
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 09:23

Re: Behindertenstatistik, Behindertenpolitik

Beitrag: # 3020Beitrag rayon »

das isja wiedermal der hammer, aber seitens berlin und der regierung wundert mich schon länger nichts mehr!!!
schönes we und lg
rayon
Antworten