Kontaktaufnehmen

Antworten
elli
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:58

Kontaktaufnehmen

Beitrag: # 7407Beitrag elli »

Hallo,
ich bin Elli. Möchte mich Vorstellen.
Da ich Mutter von einer Betroffenen bin, möchte ich mich über BIID informieren.
Phil

Re: Kontaktaufnehmen

Beitrag: # 7409Beitrag Phil »

Hallo Elli,

es ist super, dass Du Dich hier informieren willst. Sicher hast Du die Texte auf www.biid-dach.org schon gelesen.

Im Mitgliederbereich gibt es auch ein Unterforum für Angehörige von Menschen mit BIID. Wie man da hinein kommt, erfährst Du hier: http://forum.biid.ch/viewtopic.php?f=12&t=8.

Was möchtest Du denn wissen? Was denkst Du selbst über BIID? Was nimmst Du an Deiner Tochter wahr? Hattest Du früher schon mal Ahnungen, dass mit ihr irgendwas sein könnte?

Viele Grüße
Phil
elli
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:58

Re: Kontaktaufnehmen

Beitrag: # 7513Beitrag elli »

Hallo Phil.
Endlich komme ich zum Schreiben.
Ist BIId vererbbar?
Durch meine Tochter hab ich zuerst Von Biid gehört.Die Krankheit ist mir fremd,darum kann ich noch nichts über sie denken.
Zu meiner Tochter:Seitdem sie von ihrer Krankheit weiss und im Rollstuhl sitzt,ist sie glücklich.
Als Kind war sie gern allein.Umarmungen mochte sie gar nicht.Wenn Gäste kamen,zog sie sich nach einer Weile zurück.
Sport mochte sie nicht,besonders das Laufen fiel ihr schwer.
Nun bis zum nächstenmal.
Viele Grüsse
Elli
handinumber
Beiträge: 751
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:08

Re: Kontaktaufnehmen

Beitrag: # 7515Beitrag handinumber »

Hallo Elli.
Ich habe Dir im nichtöffentlichen Bereich des Forums geantwortet. (Forum für Angehörige ....)
Phil

Re: Kontaktaufnehmen

Beitrag: # 7518Beitrag Phil »

elli hat geschrieben:Hallo Phil.
Endlich komme ich zum Schreiben.
Ist BIId vererbbar?
Durch meine Tochter hab ich zuerst Von Biid gehört.Die Krankheit ist mir fremd,darum kann ich noch nichts über sie denken.
Zu meiner Tochter:Seitdem sie von ihrer Krankheit weiss und im Rollstuhl sitzt,ist sie glücklich.
Als Kind war sie gern allein.Umarmungen mochte sie gar nicht.Wenn Gäste kamen,zog sie sich nach einer Weile zurück.
Sport mochte sie nicht,besonders das Laufen fiel ihr schwer.
Nun bis zum nächstenmal.
Viele Grüsse
Elli
Hallo Elli,

Deine Fragen interessieren sicher auch andere Menschen, die nicht im privaten Bereich angemeldet sind, deshalb antworte ich hier.

Ob BIID vererblich ist, weiß niemand. Ich halte es für unwahrscheinlich. Selbst wenn irgendwas Genetisches eine Rolle spielen würde, lässt sich vermutlich für so etwas komplexes und vielfältiges wie BIID kein klarer Vererbungsmechanismus finden. Denn es gibt so viele Formen von BIID, die einen sehen sich eigentlich als Person mit einer Lähmung, die anderen mit einer Amputation, wieder andere mit Einschränkungen beim Sehen oder Hören... und noch viele andere Formen.

Ich war als Kind nicht so gern allein, ich mochte es, umarmt zu werden, und ich war auch gern bei den Gästen dabei - und habe trotzdem BIID. Ich kenne auch sehr sportliche Menschen mit BIID.

Im Rolli fühle ich mich manchmal entspannter, freier, leichter; aber auch auf andere Weise kann ich so ein ähnliches Lebensgefühl finden.

Auch da zeigt sich, dass BIID schwer zu fassen ist und dass es unendlich viele Formen davon gibt.

Deinen Mut, Dich mit dem BIID Deiner Tochter auseinanderzusetzen, bewundere ich. Alles Gute!

Phil
Antworten