Wie schwäche ich meine Beinmuskulatur?

Antworten
Drescher
Beiträge: 144
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 18:16

Wie schwäche ich meine Beinmuskulatur?

Beitrag: # 7974Beitrag Drescher »

Hallo,
Ich wollte mal fragen wie ich meine bein Muskulatur schwächen kann das ich wenigstens ab und an einen Rolli brauche?
LAK1210
Beiträge: 1762
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:27
Wohnort: Rheinland

Re: Wie schwäche ich meine Beinmuskulatur?

Beitrag: # 7981Beitrag LAK1210 »

Im Prinzip wird die Muskulatur geschwächt, wenn man sie nicht regelmäßig benutzt. Ich hatte neulich selbst die Erfahrung gemacht, als ich eine kleine Nach-Op am Stumpf hatte und drei Wochen lang nur mit "meinen Jungs" (den Krücken) unterwegs war. Die erste Woche wieder mit Prothese war schon anstrengend - die Muskulatur hatte sich schon etwas zurückgebildet.
Ob es aber mit den ganzen, gesunden, Beinen auch so schnell geht, wage ich zu bezweifeln. Du kannst ja auch sicherlich nicht sechs Wochen am Stück im Bett liegen bleiben...

Liebe Grüße
Dein LAK
Die Körperbehinderung jetzt ist ein Witz gegen das Leiden unter BIID!
Carla
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Dez 2010, 15:32

Re: Wie schwäche ich meine Beinmuskulatur?

Beitrag: # 7991Beitrag Carla »

Hallo,
durch das Tragen von Orthesen/Beinschienen wird die Muskulatur sich zurückbilden!
Auch wer nur im Rolli sitzt, wird das gleiche Ergebnis haben!
Liebe Grüße, Carla
tom_56
Beiträge: 147
Registriert: So 11. Dez 2011, 19:30
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wie schwäche ich meine Beinmuskulatur?

Beitrag: # 7992Beitrag tom_56 »

Hallo Carla,

alleine durch das Tragen der Orthesen/Beinschienen bildet sich die Muskulatur noch nicht zurück.

Es kommt darauf an, wie Du in den Orthesen die Beine belastest. Zumindest in einem nicht gesperrten KAFO hast Du noch soviel Bewegungsfähigkeit, dass Du ohne weiteres die Hauptarbeit mit den Muskeln machen kannst, wenn Du nicht aufpasst. Es kommt also darauf an, ganz bewusst die Beine nicht mehr als irgend notwendig zu belasten. Und das ist nicht einfach durchzuhalten.

tom
handinumber
Beiträge: 751
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:08

Re: Wie schwäche ich meine Beinmuskulatur?

Beitrag: # 7993Beitrag handinumber »

Hallo Carla, hallo Tom_56

Was Du Thom_56 beschreibst, kann ich nur bestätigen. Ein Abbau der Beinmuskulatur durch ein Kafo ist nur begrenzt erreichbar, wenn das Kafo über eine Kniesperre und über einen Tuberaufsitz verfügt. Dieser Aufsitz ist allerdings in der Anfangszeit sehr gewöhnungsbedürftig. Dadurch wird bewirkt, dass der Fuss kaum noch eine Last trägt, weil das Gewicht auf die Beinschienen geleitet wird. Ein so gut passendes Kafo zum gezielten Muskelabbau über Ebay kaufen zu können, dürfte so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto sein.

handinumber
Antworten