Dr. Gregg M. Furth

Antworten
Phil

Dr. Gregg M. Furth

Beitrag: # 5734Beitrag Phil »

Weil ich gerade wieder von einer "International Gregg Furth Society" zur Erforschung von BIID und zur Verbesserung der Lage von Betroffenen geträumt habe... möchte ich an diesen Mann mal erinnern. Viel weiß ich nicht über ihn, vielleicht jemand von Euch?

Leben und Beruf

Gregg Furth war Psychotherapeut, und zwar - so Prof. Michael First - ein sehr guter. Er war an der tiefenpsychologischen Lehre von Carl Gustav Jung (https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gustav_Jung) in der Schweiz geschult und arbeitete in Ohio mit Elisabeth Kübler-Ross weiter, der berühmten Erforscherin des Sterbens. Er lehrte selbst an zwei Universitäten und betrieb eine psychotherapeutische Praxis in New York, bis er 2004 wegen einer schweren Erkrankung aufhören musste. Im Juni 2005 starb er mit ca. 60 Jahren. Ein Bekannter von mir, der auch BIID hat und in New York lebt, kennt seinen früheren Lebensgefährten gut, das heißt, Gregg war schwul.

1998 wäre Gregg beinahe nach Mexiko zu einem Arzt gefahren, um sich ein Bein amputieren zu lassen. Er nahm davon aber Abstand, nachdem er diesen Arzt (der schon lange seine Zulassung verloren hatte) gesehen hatte. Ein 79-jähriger Freund von Greg ließ sich jedoch operieren und starb daran. Dem Arzt wurde der Prozess gemacht.

Als Robert Smith in Schottland zwei Menschen aufgrund von BIID je ein Bein amputierte (erfolgreich), war Gregg Furth der nächste auf der Liste, er sollte 1999 operiert werden. Smith wurden weitere solche Eingriffe aber aus eher politischen Gründen verboten (nicht aus medizinischen Gründen), so dass Furth nicht mehr operiert werden konnte.

Gregg wirkte auch im Fernseh-Doku-Film "Das amputierte Glück" (ursprünglich eine BBC-Produktion namens "Complete Obsession") aus dem Jahr 2000 mit (http://www.bbcgermany.de/GERMANY/dokume ... ng_114.php, auch im Internet zu finden).

Veröffentlichungen

Schon 1977 hatte er zusammen mit John Money und Russell Jobaris den meiner Kenntnis nach ersten wissenschaftlichen Artikel über so etwas wie BIID veröffentlicht:
"Apotemnophilia: Two cases of self-demand amputation as a paraphilia", in: Journal of Sex Research - J SEX RES , vol. 13, no. 2, pp. 115-125, 1977.

Zusammen mit dem schottischen Chirurgen Robert Smith schrieb er dann 2000 das Buch "Apotemnophilia: Information, Questions, Answers, and Recommendations About Self-Demand Amputation", zu dem Elisabeth Kübler-Ross ein Vorwort beisteuerte. Es betrachtet BIID (damals noch Apotemnophilie genannt, später Amputee Identity Disorder, jetzt eben BIID) stark aus der jungianischen Sicht, bringt aber auch gute Schilderungen, was es überhaupt ist und was es für die Betroffenen bedeutet. Das Buch war auch mal als e-book erhältlich, auf deutsch aber nicht.

Ein anderes Buch von Gregg Furth heißt: "Heilen durch Malen. Die geheimnisvolle Welt der Bilder", 1991 erschienen im Walter Verlag, Olten (Schweiz) und Freiburg im Breisgau (Dtld.), die deutsche Ausgabe von "The Secret World of Drawing: Healing through Art, a Jungian Perspective" (1988), 2008 erschien es als "book on demand" in Norderstedt.

Gregg hat seine eigene Bibliothek einer jungianischen Fachbibliothek geschenkt: http://cgjunglibrary.org/libcatalog.html. Auf der Website steht auch mehr über Greggs diesbezügliche Arbeit.

Selten gab es einen Menschen mit so viel Mut, der nicht nur für sich selber, sondern für viele von uns Lösungen gesucht hat. Er hat viel dazu beigetragen, dass wir mit unserem BIID besser umgehen können, dass wir uns treffen und dass sich Wissenschaftler um unser Problem kümmern.

Wie mutlos komme ich mir selbst ihm gegenüber vor.
Benutzeravatar
wannabeCH
Beiträge: 2370
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:34

Re: Dr. Gregg M. Furth

Beitrag: # 5740Beitrag wannabeCH »

Ich kenne die Geschichte von Gregg Furth. Also auch nur aus den Medien.

Was mich sehr verwirrt, dass in einem alten Bericht von RTL-Extra (denke von 2003) erwähnt wird, dass er durch eine Therapie BIID überwinden konnte.

Ich weiss natürlich nicht, ob er das nur vor der Kamera so gesagt hat oder der Reporter was dazu gedichtet hat.

Weiss jemand mehr darüber?

Gruss
wannabeCH
Phil

Re: Dr. Gregg M. Furth

Beitrag: # 5742Beitrag Phil »

wannabeCH hat geschrieben: Was mich sehr verwirrt, dass in einem alten Bericht von RTL-Extra (denke von 2003) erwähnt wird, dass er durch eine Therapie BIID überwinden konnte.
Höre ich zum ersten Mal. Ich frage mal den Bekannten in Amerika, ob er davon was weiß. Würde mich wundern, weil er als Psychotherapeut das doch sicher dokumentiert und veröffentlicht hätte.

Was ist das für ein Bericht gewesen, findet man den irgendwo im Netz?
rayon
Beiträge: 723
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 09:23

Re: Dr. Gregg M. Furth

Beitrag: # 5743Beitrag rayon »

ich kannte jemanden der ihn auch kannte. er war in den usa bei ihm gewesen, ...muss ein sehr interessanter typ gewesen sein.
aber mein bekannter trifft sich nun mit ihm auch in höheren gefielden ;-)
naja, vielleicht ist da biid gar kein thema mehr!?
lg, rayon
Benutzeravatar
wannabeCH
Beiträge: 2370
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:34

Re: Dr. Gregg M. Furth

Beitrag: # 5746Beitrag wannabeCH »

Nirgens im Nezt gefunden...

Aber Du weisst ja, dass ich Dokus, Berichte und Filme sammle:

http://www.biid.ch/doku2/EXTRA_-_Das_RTL-Magazin.mpeg
(rechte Maustaste und "Zeil speicher unter..." wählen.

Grüsse
wannabeCH
Benutzeravatar
Humpelstilzchen
Beiträge: 310
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 00:38
Wohnort: DE

Re: Dr. Gregg M. Furth

Beitrag: # 5770Beitrag Humpelstilzchen »

Gregg Furth arbeitete auch mit traumatisierten Kindern, das war auch eines seiner Felder. Er wollte auch Deutschland bereisen, um Vorträge zu halten. Da ich sehr gut Englisch spreche, hat er mich sogar gefragt, ob ich für ihn als Übersetzer mitkommen möchte :) Gregg war der erste Mann vom Fach, über den ich mit meinem BIID sprach. Als ich ihn über das Internet kennenlernte, wusste ich zunächst gar nicht, mit wem ich es zu tun hatte, das hat sich dann schnell geändert. Was mir von Gregg geblieben ist, ist ein signiertes Buch von ihm, das er mir schenkte, ich vermisse ihn auch sehr. Er hatte Krebs und sein Tod erinnert daran, was für eine gemeine Krankheit das ist.

Humpel
Always be yourself. Those who matter won't mind, those who mind, don't matter!
Antworten