gedanken zum geburtstag

rayon
Beiträge: 723
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 09:23

gedanken zum geburtstag

Beitrag: # 5807Beitrag rayon »

in ein paar tagen feiere ich meinen dritten geburtstag :-)
jaja, mein realer geburtstag unterscheidet sich einfach von meinem gefühlten geburtstag, meinem unfalltag vor fasst 3 jahren.
für mich zählt nunmehr nur noch dieser so richtig wirklich ;-) und :D
ich feiere diesen nun auch in der zeit der paralympics wo mir wiedermal sehr bewusst wird, welches glück ich als biid-betroffener und jetziger querschnittsgelähmter einfach hatte.
sicher, der großteil der menschheit wird mich wie wir alle wissen, für total bekloppt halten, wohl auch die sportler bei diesem event.
als ich die mannschaften beim einzug der eröffnungsfeier gesehen habe, die athleten in ihren rollstühlen, ging mir einfach das herz auf und ich hab wiedermal zu mir selbst gesagt: ...du bist jetzt einer von ihnen (wobei ich da nicht die sportlichen leistungen im visier hatte *lach*)
auch hab ich mich dabei gefragt, ...ist wohl einer von diesen paralympischen sportlern vielleicht früher auch biid betroffen gewesen so wie ich und jetzt genauso glücklich sein leben nun im rollstuhl oder an krücken verbringen zu dürfen?
....kann doch sein oder? mir hat man es auch nicht angesehen ;-)
und wie sagt mein partner immer so treffend: du kannst von glück reden biid-betroffen gewesen zu sein, sonst würdest du ja verrückt werden jetzt mit deiner behinderung.
da hat er natürlich schon recht ;-)
irgendwie ist mir mein leben wie es heute ist, immer noch einwenig unreal für mich.
positv unreal natürlich, denn das glück mein neues leben erhalten zu haben ist selbst nach 3 jahren noch einwenig unbegreiflich für mich.
ich weis, das klingt komisch, ist aber so.
es gibt einfach tage wo ich mein glück kaum fassen kann :D
das wichtigste und schönste dabei ist für mich keine biid-schmerzen mehr zu haben. heute nach dieser verhältnismäßig kurzen zeit muss ich mir bereits diese art schmerzen bewusst überlegen wie sich diese denn so angefühlt haben früher.
die mich jetzt ständig begleitenden nervenschmerzen durch den inkompletten querschnitt sind dagegen wirklich pillepalle wenn ich ehrlich bin, obwohl sie zeitweise schon sehr unangenehm sein können :-(
auch dass meine behinderung nicht zu 100% meiner ursprünglichen wunschbehinderung entspricht, ändert nichts an dieser tatsache.
was ich allerdings einwenig vermisse, ist der gewisse kik des pretendens. ach was war dieses adrinalin immer so schön kribbelnd (fasst wie schöfferhofer in meinem bauchnabel *g*). das ist heute natürlich weg und mein leben im rollstuhl einfach normal.
aber genau diese normalität wünscht sich ja jeder biid-betroffene!
so, nun hab ich wohl wiedermal auch einiges an unangenehmen aufgewühlt in den gefühlen einzelner menschen hier im forum denn dieses glück dass mir widerfahren ist, dürfte ziemlich selten sein, dennoch musste ich einige meiner gedanken mal wieder loswerden so zu solchen jubeltagen wie für mich jetzt :-) , aber vergesst nicht: die hoffnung stirbt zuletzt !
in diesem sinne wünsch ich allen hier auch dieses glück von herzen !
bzw gibts ja auch manche möglichkeiten und die forschnung kommt ja auch weiter.
also immer positiv bleiben !!! :-)
schon in der vorfreude in kürze wieder viele freunde und bekannte persönlich zu sehen anlässlich der rehacare in düsseldorf grüße ich euch und das ganze forum
recht herzlich
euer rayon
...und noch nen kalauer zum schluss: sagt doch glatt ein reporter bei den papalympics zu einem oberschenkelamputierten athleten der gerade einene super leistung gebracht hat:
"sie stehen ja schon mit einem bein im finale" 8-) :lol: :twisted:
Zuletzt geändert von rayon am Fr 31. Aug 2012, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
handinumber
Beiträge: 751
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:08

Re: gedanken zum geburtstag

Beitrag: # 5808Beitrag handinumber »

Hallo rayon. Na, dann gratuliere ich Dir zum besonderen Geburtstag! Für das kommende Jahr weiterhin alles Gute. Bald haben wir wieder die Gelegenheit, das entsprechende "Prost" zu rufen.
Ich freue mich schon darauf.

Du hast geschrieben: "... das wichtigste und schönste dabei ist für mich keine biid-schmerzen mehr zu haben. heute nach dieser verhältnismäßig kurzen zeit muss ich mir bereits diese art schmerzen bewusst überlegen wie sich diese denn so angefühlt haben früher. ..."

Ja, das kann ich gut nachempfinden. Mir geht es ähnlich. Ich frage mich langsam, wie ich das über Jahrzehnte so aushalten konnte. Da waren vor allem die Depressionen. Und immer war die Angst beim Pretenden da: Hoffentlich sieht mich kein Bekannter! Ich glaube, dass ich Zig-Tausende von Kilometern während all dieser Jahre gefahren bin, um in einer fremden Stadt (mind. 100 km von zuhause entfernt) so leben zu können, wie ich es innerlich gespürt habe. Auch das gehörte letztlich zu den Schmerzen von BIID. Kräfteraubend war es allemal.
Die jetzigen Nachteile sind sicher leichter zu ertragen als das, was all die Jahre so belastend war. Vor allem bin ich glücklich, weil ich ohne Depressionen nun leben kann.
Phil

Re: gedanken zum geburtstag

Beitrag: # 5809Beitrag Phil »

Lieber rayon,

Glückwunsch!

Wenn ich an die Telefongespräche damals relativ kurz nach Deinem Unfall denke... Da war noch nicht klar, was die höchst reale und doch auch einerseits schlimmere, andererseits leichtere Behinderung als die gewünschte bei Dir auslösen würde.

Dein Schatz hat recht, da hat BIID doch wirklich mal was Gutes in Deinem Fall.

Liebe Grüße
Phil
rayon
Beiträge: 723
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 09:23

Re: gedanken zum geburtstag

Beitrag: # 5811Beitrag rayon »

genau lieber handinumber, das überlege ich mir auch sehr sehr oft wie ich das die jahrzehnte nur so aushalten konnte ohne dummheiten zu machen, sei es unkalkulierbare selbstversuche/selbstverstümmelungen (blödes wort, denn das gegenteil wär ja für mich der fall gewesen ;-) ) oder gar noch schlimmeres ;-) obwohl diese gedanken immerzu präsent waren!
aber im grunde immer positiv gestimmt, hab ichs einfach irgendwie gepackt :-)
und jetzt ja zu 100 % gepackt, ..man(m) muss halt nur warten können, ein alter leitspruch von mir!

vielleicht auch in sachen der forschung, positive entwicklungen gibts ja wie ich gelesen habe von einigen teilnehmern hier.
ein freund von mir wird heute (bzw ist vielleicht schon) als transsexueller bei einem spezialisten in münchen total operiert, also geschlechtsangleichende op vom mann zur frau.
wer hätte sich das noch vor verhältnismäßig kurzer zeit vorstellen können????
insofern bin ich guter dinge was die weitere entwicklung angeht, bzw wie es unser wannbeCH sagte, zumindest für nachfolgende biid-generation.
lg und natürlich geb ich in d´dorf einen aus (vor ein paar tagen hatte ich ja sogar noch meinen runden biologischen geburtstag, ein halbes jahrhundert voll)
rayon

...und danke auch für deine lieben grüße phil, ...wird zeit dass du mal wieder hier station machst. auch dir würde ich gerne wiedermal einen ausgeben lieber freund! :D
tjaja, ganz im anfang wars echt schwer, ich dachte einfach dass ich das schicksal mit meinen bisherigen wünschen total überzogen habe und es nun büßen müsste.
...da gehen einem gedanken durch den kopf wenn man total gelähmt ist, ...unvorstellbar!
umso glücklicher bin ich ja wie sich die ganze sache zum positiven und für mich guten entwicktelt hat :D
wenn ich das damals hätte absehen können , hätt ich nicht soviel gejammert lieber phil :lol:

und noch ein wort in sachen von meiner behinderung und neuem leben schwärmen:
wie schon gesagt, ich möchte keinesfalls irgendwelchen neid o.ä. erzeugen.
neid ist ein schlechter ratgeber und tugend!
sicherlich gebe ich auch zu, selbst einen gewissen neid verspürt zu haben wenn ich früher noch als fußgänger rollifahrer, oder auch rollifahrerinnen gesehen habe (vorallem wenn sie noch jung waren) und dachte "wie schade dass sie ihr ganzes leben so verbringen können wie ich es gerne möchte , ....und ich muss laufen *grrr*)
aber es war eher die totale sehnsucht danach, nicht der blanke neid.
im öffentlichen teil des forum habe ich meine gedanken und gefühle mal wieder ausgebreitet, weil ich menschen die sich aus welchen gründen auch immer hierher verirren und lesen, einfach aufzeigen will, was unsereins wirklich bewegt und was man so fühlt.
und dass es mit dem erlangen der behinderung, also somit im eigenen richtigen leben angekommen sein, von dem schlimmen leid des biid´s geheilt werden kann.
...dass wir keine monster, und ansich ziemlich normal sind.
hoffe ich jedenfalls :lol:
Phil

Re: gedanken zum geburtstag

Beitrag: # 5816Beitrag Phil »

Lieber rayon,

diesen Gedanken kenne ich auch, dass man mit seinen Wünschen und Fantasien und Gedanken sein Schicksal selber herausfordert und dann gar nicht erträgt.

Manchmal, kommt mir vor, ist es auch so.

Schlimmer ist, dass ich mich mit meinen Gedanken verrennen kann und dann manchmal nicht mehr wahrnehme, was sonst noch alles da ist, was sonst noch alles möglich ist. Ich verenge meinen Blick, und dummerweise merke ich das erst hinterher.

Zu dem, was handinumber geschrieben hat, noch etwas:

Du schreibst, Du bist so weit gefahren, um so zu leben, wie Du es innerlich gespürt hast. Ich spüre auch noch so viel anderes, so viel mehr, was ich nicht lebe; und vertrackterweise gibt es etwas, das ich nicht mal richtig spüre, das aber Leben ist. Ich bin gerade schmerzhaft darauf gestoßen worden und einigermaßen erschüttert, dass ich nicht mal mehr gemerkt habe, wie sehr ich mich selber und das Leben verloren hatte. Ich war nicht ganz da.

Nach meinem jetzigen Lebensgefühl ist BIID nicht so wichtig wie viele andere Sachen, und das Gefühl, richtig lebendig zu sein, kenne ich auch ohne Rolli usw.

Lässt sich denn aus unseren Erfahrungen etwas Gemeinsames destillieren? Vielleicht dass es wichtig ist, sich nichts zu verbieten, sich nicht selbst zu bestrafen und einzuengen, immer wieder kleine und größere Mutproben zu machen, sich nicht für sich selbst zu schämen, seine eigenen Gefühle, und zwar alle, wahr zu nehmen (für wahr zu halten) und sich selber so zu behandeln, wie man seine besten Freunde behandelt: ohne Urteilen, ohne Müssen, ohne Selbstablehnung und Selbsthass, auch ohne Illusionen und Schmeichelei, und auch ohne einen ständig zu prüfen und zu korrigieren.

Ich denke, dass mein BIID stark davon angeheizt wird, dass ich als Kind viel korrigiert und kritisiert worden bin und das jetzt (oft ganz unbewusst) mit mir selber mache. Denn wenn ich das mal bleibenlasse, gehts mir besser und BIID ist dann oft nicht mehr so wichtig. Deshalb rede ich auch öfter vom "Gehenlassen", Bleibenlassen, Zulassen.

Rollifahren ist für mich deshalb auch so eine Art Mutprobe, ein Weg, etwas ganz besonders Unschickliches, Verbotenes, Unwürdiges, Unperfektes zu sein und zu tun. Auch deshalb will ich es mir nicht verbieten. Seltsamerweise wird es weniger drängend, wenn ich mir ANDERES nicht verbiete (und umgekehrt natürlich auch: ich verbiete mir weniger anderes, wenn ich mir das Rollifahren erlaube).

Das Leben ist schon ein großes Rätsel.

Liebe Grüße
Phil
RollingLady1961
Beiträge: 1694
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: gedanken zum geburtstag

Beitrag: # 5828Beitrag RollingLady1961 »

Lieber rayon,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem 3. Geburtstag und nachträglich zu deinem realen Geburtstag :D

Ich habe auch die Eröffnungsfeier der Paralympics geguckt und ich musste lächeln als ich las was du beim Einzug all der Rollifahrer gedacht hast
rayon hat geschrieben:...du bist jetzt einer von ihnen (wobei ich da nicht die sportlichen leistungen im visier hatte *lach*)
...denn ich habe vor dem Fernseher gesessen und voller Wehmut gedacht "ach, könnte ich doch wirklich einer von ihnen sein" und mein Wunsch nach einem realen QS war wieder mal einfach nur riesengroß...da hilft dann auch Dauerpretenden nicht immer wirklich weiter.

Ganz viele liebe Grüße
RollingLady
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
rayon
Beiträge: 723
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 09:23

Re: gedanken zum geburtstag

Beitrag: # 5831Beitrag rayon »

...und ich hab auch noch an all die noch unerfüllten biid´ler(innen) gedacht wie du es ja nun beschreibst liebe rollinglady, ...und dass der drang nach einer "lösung" wohl durch sowas noch zusätzlich verstärkt wird.
aber gerade du bist doch mit deinem dauerpretending sehr weit und zumindest ansatzweise ganz gut bedient finde ich.
danke dir auch für deine lieben glückwünsche und wir sehen uns ja auch in kürze wieder *sehrdrauffreu*
glg, rayon
RollingLady1961
Beiträge: 1694
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: gedanken zum geburtstag

Beitrag: # 5836Beitrag RollingLady1961 »

Lieber rayon,
sicherlich bin ich mit meinem Dauerpretending gut bedient und ich geniesse es ja auch jeden Tag aufs neue, aber ich merke schon, dass seit einiger Zeit immer wieder häufiger und heftiger der Wunsch nach einem realen QS auftritt.....und ich freue mich auch darauf dich wiederzusehen.... :D
Liebe Grüße
RollingLady
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
rayon
Beiträge: 723
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 09:23

Re: gedanken zum geburtstag

Beitrag: # 5845Beitrag rayon »

liebe rollinglady,
sicherlich ist dein dauerpretending nicht das highend so wie bei mir.
deine biid-schübe treten ja wie du berichtest immer noch auf (jedenfalls interpretiere ich das jetz so dass es wie ehundje in schüben auftritt) aber doch um vieles milder als früher wo du nur zeitweise pretenden konntest oder?
vielleicht solltest du ähnlich wie handinumber versuchen an orthesen zu kommen um ne dauerhafte atrophie und somit lähmungen zu erzielen? ...vielleicht hift dir das noch mehr weiter?
ich denke handinumber konnte so seinem highend am nächsten kommen und ist soweit glücklich damit.
....aber da sind wir ja dann wieder beim thema kosten ;-)
liebe grüße
rayon
RollingLady1961
Beiträge: 1694
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: gedanken zum geburtstag

Beitrag: # 5851Beitrag RollingLady1961 »

Hallo rayon,
du beschreibst das mit den Schüben schon ganz treffend. Ich habe 2008 mit dem Dauerpretending begonnen und habe eigentlich bis 2011 BIIDschub frei gelebt. Erst seitdem merke ich, dass die Schübe wieder viel häufiger und heftiger auftreten. Die Möglichkeit mit den Orthesen geistert schon länger in meinem Kopf. Aber das ist natürlich, so wie du schon angemerkt hast, auch eine Kostenfrage. Aber ich bin guten Mutes zu einer weiteren befriedigenden Lösung für mich zu kommen :D

Liebe Grüße
RollingLady
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Antworten