BIID Fotoreportage

Antworten
fh-bielefeld
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 17:14

BIID Fotoreportage

Beitrag: # 8143Beitrag fh-bielefeld »

Liebe Mitglieder dieses Forums, liebe BIID-ler, Angehörige, Moderatoren,

erst einmal möchte ich allen „Hallo“ sagen und mich kurz vorstellen. Mein Name ist Mario Wallenfang, ich wohne in Ostwestfalen-Lippe und bin neuer Gast hier im Forum. Ich bin selber kein BIID-ler, dies schon einmal vorweg. Aber es interessiert mich!

Ich bin 29 Jahre alt und studiere derzeit Fotografie an der FH Bielefeld, 8. Semester.
BIID ist mir in den letzten Jahren mehrfach in den Medien begegnet, es war mir vorher gänzlich unbekannt und ich müsste lügen, wenn ich behauptete, dass es auf mich nicht erst einmal völlig bizarr und befremdlich gewirkt hätte. So geht es aber sicherlich nicht nur mir, und den anderen Außenstehenden, sondern auch den Betroffenen selbst, wenn sie es an sich selber entdecken. Das vermute ich mal, oder wie war das bei euch? Mir fällt es in anderen Dingen auch manchmal schwer, mich selbst zu verstehen und zu akzeptieren. Aber vielleicht kann man das auch nicht vergleichen.

Ich möchte mal behaupten, dass ich ein recht offener und toleranter Mensch bin. Es ist mir immer daran gelegen, „über den Tellerrand hinaus“ zu blicken und mehr über andere Menschen zu erfahren. Toleranz kann meiner Meinung nach nur existieren, wenn man sich mit den Dingen beschäftigt und seine eigenen Sehnsüchte, Ängste und Schwächen eingesteht. Wie gesagt, die habe ich auch. Das gilt für mich privat wie auch beruflich. Ich war früher Krankenpfleger, ich habe diesen Beruf auf der einen Seite sehr gemocht, aber ihr alle wisst, wie es in der Gesundheitspolitik und in den Krankenhäusern zugeht, und ich konnte meine Arbeit nicht so verrichten, wie ich es für angemessen hielt und wie es die Patienten verdient hatten. So habe ich mich entschlossen, mich fotografisch mit den Menschen zu beschäftigen und so meinen Weg gefunden, einen Draht zu den verschiedensten Leuten und Themen zu finden, ohne moralischen Konflikt.

Derzeit habe ich ein Seminar zum Thema „Liebe“, das wir frei bearbeiten dürfen. Meine Assoziation dazu ist die Liebe zum eigenen Körper, und ich erinnerte mich an BIID. Das Internet habe ich schon durchforstet und mir diverse Dokumentationen angesehen (z.B. „Whole“, oder der Beitrag vom SZ-Magazin aus diesem Forum) und Artikel gelesen. Nun möchte ich aber gerne mehr. Es würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich euch persönlich kennenlernen dürfte. Einen, oder mehrere, wie auch immer. Unverbindlich Kontakt aufnehmen, sich persönlich kennenlernen, einen Kaffee trinken, schauen ob man sich versteht. Vielleicht möchte man sich auch in einer Gruppe treffen? Es wäre doch schön, wenn daraus unter euch Kontakte entstehen würden.

Natürlich wäre es das Größte, wenn sich später jemand bereit erklären würde, dass ich ihn mal mit der Fotokamera begleite. Ich weiß, dass das viel verlangt ist, aber ihr müsst euch auf den Fotos nicht unbedingt zu erkennen geben, eben so weit wie derjenige es zulässt. Ich möchte niemanden zur Schau stellen, nicht „entblößen“, nicht überfordern. Diese Arbeit soll sich nicht lustig machen, sondern einen Einblick geben in fremde Gefühlswelten. Das ist zumindest das, was ich lernen möchte. Ob die Bilder das transportieren können, werdet ihr mir schließlich sagen. Die Bilder werden ohne eure Zustimmung nicht veröffentlicht, das können wir auch gerne schriftlich festhalten. Es ist ein Teil meines Studiums.

Soweit erst einmal zu meinem Anliegen. Ich würde mich freuen, wenn man Kontakt mit mir aufnehmen würde. Es interessieren mich sowohl die sog. Wannabes, die vielleicht bereits gelegentlich das Leben nach der Amputation im Rollstuhl etc. "ausleben", als auch diejenigen mit echten Amputationen.
Ich bin im Kreis OWL und in ganz NRW gut mobil, da ich ein NRW-Ticket habe. Vielleicht schreibe ich auch mal jemanden direkt an, aber ich bin erstmal vorsichtig und will mich nicht aufdrängen.
Wer noch mehr über mich erfahren möchte, kann das direkt bei mir oder auch im Internet. Damit das hier keine Eigenwerbung wird, sei denjenigen Google empfohlen.

Frohe Ostern euch allen und viele Grüße
Mario Wallenfang
ToeGen

Re: BIID Fotoreportage

Beitrag: # 8161Beitrag ToeGen »

Das liest sich mal interessant. Eventuell kann mit den Bildern auch ein wichtiger Beitrag für die Forschung und für den selbstverständlichen Umgang mit BIID geschaffen werden.

Ich begegne der Sach mal nicht grundsätzlich abneigend.
Antworten