Das große Spektrum der Körperidentitätsstörungen

Antworten
Prothesengott
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 02:02

Das große Spektrum der Körperidentitätsstörungen

Beitrag: # 9803Beitrag Prothesengott »

Hi,

Ich selbst leide nicht unter BIID, aber dafür unter einer anderen Störung aus dem Sortiment der Körperidentitätsstörungen, die man wohl als eine Art Körperdysmorphe Störung klassifizieren kann.

Der Grund warum ich mich in diesem Form angemeldet habe, ist die Gemeinsamkeit des Drangs nach einer korrigierenden Operation eines nur Subjektiv und von der Gesellschaft nicht annerkannten Markels, der beide Störungsbilder vereint.

Bei mir geht es nicht um eine erwünschte Amputation der Beine sondern um eine chirurgische Verlängerung dieser und die Schwierigkeit dieses Störungsbild oder vielmehr die Beinverlängerung als Therapiemaßnahme von der Krankenkasse anerkennen zu lassen und eine Kostenübernahme zu erwirken.

Nun gibt es Körperidentitätsstörungen bei denen operative Maßnahmen als medizinisch induziert anerkannt sind, bspw. eine geschlechtsangleichende OP bei Transsexualismus und solche die sogar einen Ausschlussgrund für Operative Korrekturen bzw. deren Kostenübernahmen durch die Kasse darstellen, wie Dysmorphophobie oder soweit ich weiß auch BIID.

Meine Fragen:

Wie ist der momentane Standpunkt der Mediziner in puncto Amputation oder vergleichbares bei diagnostizierter BIID; wie der Standpunkt der gesetzlichen Krankenkassen bzw. des MDK?

Wie löst ihr das Problem der subjektiv lebensnotwendigen aber gesellschaftlich vorenthaltenen operativen Korrektur.


Vielleicht fällt euch sonnst noch irgendwas ein was in die Richtung geht.

Ich würde gerne die Parallelen zwischen BIID und KD eruieren, erörtern und weswegen sie beide Ausschlusskriterien für Operative Behandlungen sind, wo der Leidensdruck mit Transsexualität oder anderen Formen von Körperidentitätsstörungen doch vergleichbar ist.


freundliche Grüße
Prothesengott
handinumber
Beiträge: 751
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:08

Re: Das große Spektrum der Körperidentitätsstörungen

Beitrag: # 9809Beitrag handinumber »

Hallo
Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, dann leidest Du unter BDD. Das erste Mal habe ich davon gehört, als ich mich meinem Hausarzt gegenüber mit BIID outete. Er erzählte mir von einem Familienmitglied, das von BDD betroffen ist. Du hast sicher kein leichtes Leben.
Einen Vergleich zwischen BDD und BIID zog das Frankfurter Forscherteam Stier / Oddo / Thiel in der ersten deutschsprachigen Gesamtbeschreibung von BIID , Störungsbild, Diagnostik, Therapieansätze (Weinheim, Basel) 2010

Während BDD im ICD mit einer Nummer Eingang gefunden hat, ist dies bei BIID noch nicht erreicht. Zur Zeit wird daran gearbeitet, dass auch dies bei BIID erfolgen wird.

Was den Aspekt Krankenkasse und BIID betrifft, gibt es einzelne Verfahren, wo eine Krankenkasse auf dem Weg des Einzelverfahrens mit voller Bandbreite von totaler Verweigerung bis zur Anerkennung ohne Rechtspflicht agiert. Die totale Verweigerung bezieht sich dann auf eine Leistungspflicht, wo sie selbst ein Gutachten zu BIID eingefordert hat unter Einschluss einer Leistungsverweigerung einer Zahlung, die eine andere Krankheit betraf. In dem einjährig andauerndem Streitfall wurden natürlich auch alle Tricks der Krankenkasse ausgespielt, die üblicherweise mal gerne angewandt werden, um einen Patienten gefügig zu machen. (z. B. angeblich wäre das Gutachten des Arztes nicht eingetroffen, Sachbearbeiter für mehrere Wochen krank, Hausjurist mit Arbeit überlastet, etc.)

In einem Fall will eine Krankenkasse einen Betroffenen zu einem Gerichtsverfahren zwingen, das die Kasse selbst nicht anstrengen will, um möglicherweise Gerichtskosten zu sparen. Du siehst, das ist ein weites Feld, was sehr schwierig zu beackern ist. Aber sicher kennst Du solche Schwierigkeiten selbst.

Ich finde es gut, dass Du hier einmal das Thema BDD und BIID antippst. Da manche Deiner Fragen schlecht in der Öffentlichkeit zu erörtern sind, können wir gerne auf einem sicheren Weg uns darüber austauschen.
Prothesengott
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 02:02

Re: Das große Spektrum der Körperidentitätsstörungen

Beitrag: # 9833Beitrag Prothesengott »

Einen Vergleich zwischen BDD und BIID zog das Frankfurter Forscherteam Stier / Oddo / Thiel in der ersten deutschsprachigen Gesamtbeschreibung von BIID , Störungsbild, Diagnostik, Therapieansätze (Weinheim, Basel) 2010
Interessante Angabe, danke.

Du siehst, das ist ein weites Feld, was sehr schwierig zu beackern ist. Aber sicher kennst Du solche Schwierigkeiten selbst.
Negativbeispiele für unlautere Kassenmethoden gibt es wohl reichlich, selbst jetzt bei den Milliardenrücklagen der großen Kassen ist das ablehnen von Leistung für die immer noch oberste Priorität, gibt es denn auch ein Positivbeispiel, wo ein BIID oder BDD oder Jemand mit vergleichbarer Symptomatik die in der Richtung Körperwahrnehmungsstörung und Operationsdrang verankert ist, es geschafft hat, entweder die Krankenkasse selbst oder den Richter in einem verfahren von der Notwendigkeit der Operation zu überzeugen und eine Kostenübernahme seiner gewünschten Behandlung erwirken konnte.

Da manche Deiner Fragen schlecht in der Öffentlichkeit zu erörtern sind, können wir gerne auf einem sicheren Weg uns darüber austauschen.
Meinst du einen PN Austausch oder woran hattest du gedacht? Wenn du noch ergänzendes hast würde ich mich über eine Nachricht freuen. Ich lasse den Thread trotzdem offen stehen falls jemandem noch was dazu einfällt.
Antworten