Interessanter TV-Tip!

moony
Beiträge: 103
Registriert: So 9. Jan 2011, 18:37

Interessanter TV-Tip!

Beitrag: # 1679Beitrag moony »

in der Nacht auf Dienstag kommt ein sehr interessant klingeneder Kurzfilm auf Arte:

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/131576945

Grüße

moony
handinumber
Beiträge: 751
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:08

Re: Interessanter TV-Tip!

Beitrag: # 1680Beitrag handinumber »

Hallo moony
Danke für den Tip. Ohne Deinen Beitrag hätte ich den Kurzfilm übersehen.
Hier noch eine kurze Inhaltsangabe (aus Arte):

Physische Behinderung, psychische Beeinträchtigungen und gewalttätige Ausbrüche - diese nicht gerade heiteren Themen behandelt Regisseurin Christina Ebelt in ihrem Kurzspielfilm 'Wanna Be'.
Darin erzählt sie stilistisch eigenwillig das Erotikdrama um den Arzt Henning (Lars Eidinger aus 'Alle anderen') und die Rollstuhlfahrerin Elli (Maja Schöne), die freiwillig auf den Gebrauch ihrer Beine verzichtet.
Als Henning hinter diese Tatsache kommt, ist er zunächst verwirrt und wütend. Er trifft eine Abmachung mit Elli: Sie trennt sich von ihrer Vergangenheit als Behinderte, er deckt sie Freunden gegenüber und erzählt, dass eine Operation sie geheilt hat. Aber so einfach lässt sich Elli nicht von ihrem Leben als Pseudogelähmte abbringen ...
Sarahlee
Beiträge: 223
Registriert: So 6. Feb 2011, 17:07
Wohnort: BaWü

Re: Interessanter TV-Tip!

Beitrag: # 1684Beitrag Sarahlee »

Danke für den Tipp- werde wach bleiben!!
Ach ja und es kommt in der Nacht von Mo auf Di um 0:15 Uhr ;)
Phil

Re: Interessanter TV-Tip!

Beitrag: # 1685Beitrag Phil »

Info von Arte hier:
http://www.arte.tv/de/programm/242,day= ... =2011.html

Klingt nach BIID, mal sehen (das heißt, ich werd's wohl nicht sehen, da unterwegs).

Arte-Text:

Durch einen kleinen Fahrradunfall lernt Henning zufällig die Rollstuhlfahrerin Elli kennen. Sehr schnell beginnt zwischen den beiden eine heftige Affäre. Den jungen Arzt stört weder Ellis kesse Art, noch ihre Behinderung - er verliebt sich in sie. Als er ihr einen Überraschungsbesuch abstattet, muss er aber zu seinem Entsetzen feststellen, dass Elli ihre Behinderung nur vorgetäuscht hat ...


Physische Behinderung, psychische Beeinträchtigungen und gewalttätige Ausbrüche - diese nicht gerade heiteren Themen behandelt Regisseurin Christina Ebelt in ihrem Kurzspielfilm "Wanna Be". Darin erzählt sie stilistisch eigenwillig das Erotikdrama um den Arzt Henning (Lars Eidinger aus "Alle anderen") und die Rollstuhlfahrerin Elli , die freiwillig auf den Gebrauch ihrer Beine verzichtet.
Als Henning hinter diese Tatsache kommt, ist er zunächst verwirrt und wütend. Er trifft eine Abmachung mit Elli: Sie trennt sich von ihrer Vergangenheit als Behinderte, er deckt sie Freunden gegenüber und erzählt, dass eine Operation sie geheilt hat. Aber so einfach lässt sich Elli nicht von ihrem Leben als Pseudogelähmte abbringen ...


Christina Ebelt wurde 1979 in der Nähe von Stuttgart geboren. Nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt in Neuseeland studierte sie ab 2001 Drehbuch/Regie im kanadischen Vancouver. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland arbeitete Christina Ebelt in Berlin als Script/Continuity und Regieassistentin. Später ging sie nach Köln, wo sie ab 2004 an der Kunsthochschule für Medien Köln audiovisuelle Medien studierte. Ihr Studium beendete Christina Ebelt 2009 mit dem Diplom. Während ihrer Studienzeit entwickelte sie gemeinsam mit Jan Bonny das Drehbuch zu dem mehrfach ausgezeichneten Kinofilm "Gegenüber".
moony
Beiträge: 103
Registriert: So 9. Jan 2011, 18:37

Re: Interessanter TV-Tip!

Beitrag: # 1693Beitrag moony »

phil hat geschrieben:
Klingt nach BIID, mal sehen (das heißt, ich werd's wohl nicht sehen, da unterwegs).
Man kann auf arte.de aber glaub ich die ganzen Sendungen eine Woche online anschauen.
Ich werd's auf jeden Fall aufnehmen.
Carla
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Dez 2010, 15:32

TV

Beitrag: # 1696Beitrag Carla »

Hallo,

bei Birgitt Schrowange kommt heute auf RTL um 22.15 eine Reportage über einen Mann ohne Beine (Dysmelie).

Liebe Grüße, Carla
Sarahlee
Beiträge: 223
Registriert: So 6. Feb 2011, 17:07
Wohnort: BaWü

Re: Interessanter TV-Tip!

Beitrag: # 1697Beitrag Sarahlee »

und auf ARD kommt um 21 Uhr die letzte Folge der Knochen- Docs, letzte Woche ging es um Amputationen aber auch Lähmungen und ähnliche Behinderungen.

Wie es aussieht haben wir heute abend viel zu schauen :)
handinumber
Beiträge: 751
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:08

Re: Interessanter TV-Tip!

Beitrag: # 1703Beitrag handinumber »

Hallo Carla
Danke für den Tipp. Ich fand die Reportage über Nick aus Australien und Theo mit seinen Eltern aus dem Westerwald sehr beeindruckend. Über Nick konnte ich in den vergangenen Jahren im Internet einige Bilder, Infos und Clips mitverfolgen. Er ist eine unheimlich starke Persönlichkeit (auch aufgrund seines Glaubens - ich denke, dass man das hier nicht verschweigen muss)

Interessant ist vor allem auch, was er über seine Suizid-Gedanken als 10-jähriges Kind sagte, als er sich in der Badewanne ertränken wollte. Denn spontan kam ihm das Bild seiner Eltern vor Augen, die an seinem Grab über ihn weinen würden. Das habe ihm die Kraft gegeben, wieder aufzutauchen.

Dank des Tipps von Dir, moony, habe ich den Kurzfilm in Arte heute Nacht nicht verpennt. Der Film war letztlich sehr bedrückend, weil er BIID als eine Riesenbelastung in einer Partnerschaft aufzeigte. (Einige von uns können vermutlich davon ein "Liedchen singen")
Im Rückblick auf die beiden Fernsehbeiträge lässt sich ein gemeinsamer Nenner herauslesen: Ein kompliziertes Leben kann trotz aller Belastungen dennoch gut gelingen, wenn sich Menschen gegenseitig angenommen fühlen, und sie nicht etwas sein müssen, was sie nicht sind.
Sarahlee
Beiträge: 223
Registriert: So 6. Feb 2011, 17:07
Wohnort: BaWü

Re: Interessanter TV-Tip!

Beitrag: # 1707Beitrag Sarahlee »

Hey Handinumber. ich muss zu beiden zustimmen. Gestern war ja echt mal ein BIID- Abend im TV... Angefangen um 9 mit den Knochendocs, wo es diesmal u.a. um eine Frau mit inkompletten QS ging, die erst seit wenigen Wochen gelähmt war und da echt mit gekämpft hat- ich hätte jederzeit getauscht...
Danach über Nick- ja Handinumber ich denke auch, dass der Glaube macnhmal hilfreich sein kann...
Und abends der Film. Ja ich fand ihn auch bedrückend. Aber nicht schlecht. Ihr Partner hat ja schon einiges mitgemacht, sich auch nach ihrem unfreiwilligen Outing nicht getrennt- aber am Ende hat sie sich getrennt da sie lieber als behinderte lebte, als im Kompromiss. Sehe da viele Parallelen zu meinem Leben, ICh denke immer BIID ist so sehr ein Teil von mir- wenn man es nciht akzeptiert, dann auch mich nicht und es wäre für mich sicher oft ein Trennungsgrund. Sofort kamen die Fragen in meinem Kopf. Würde ich mich fürs Dauerpretenden entscheiden und mein Partner wäre nicht eingeweiht aber würde es herausfinden wäre es sicher das Ende der Beziehung aufgrund von Vertrauensbruch. Würde ich ihm die Wahrheit sagen, wie würde er akzepitern, dass ich troztdem voll QS leben möchte und acuh wenn ich es könnte nicht mal eben schnell aufstehe, um...
Biidler
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Jan 2011, 18:22

Wanna Be

Beitrag: # 1712Beitrag Biidler »

Hallo,

erstmal danke für den Tip, ich hätte den Film sonst verpasst.

Ich muss sagen, dass ich mich der Film schwer beeindruckt hat, da er ja mein "grosses Thema" behandelt; und das wohl auch einigermassen realistisch, zumindest bezüglich der Nichterfüllung ihres Wunsches.

Positiv nehme ich auf, dass so ein Thema überhaupt in einem Spielfilm behandelt wird, dass gibt mir Hoffnung, dass BIID vielleicht gar nicht so selten ist, wie ich denke, und es vielleicht einmal normal sein wird, dieses Leiden operativ zu beseitigen.
Antworten