Seite 1 von 2

AKte 2019 SAT 1

Verfasst: Mo 11. Nov 2019, 09:43
von ulrichpretender
Hallo zusammen,

habe zufälllig gesehen, dass in AKTE auf Sat 1 heute um 22:15 Uhr ein Beitrag über eine "Anna" zum Thema BIID sein wird.

https://www.sat1.de/tv/akte/sendungen/akte10

Viele Grüße
Ulrich

Re: AKte 2019 SAT 1

Verfasst: Mo 11. Nov 2019, 11:36
von Marc
wird das später auch wohl online zu sehen sein?

Re: AKte 2019 SAT 1

Verfasst: Mo 11. Nov 2019, 19:17
von Drescher
Die Berichte werden sowohl als Einzelberichte als auch als Gesamt Sendung in der Sat1 Mediathek nach der Ausstrahlung zu sehen sein.

Re: AKte 2019 SAT 1

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 06:54
von riroba
Guten Morgen,

ich finde in der Mediathek den Beitrag nicht. Ist dieser noch nicht online?

Re: AKte 2019 SAT 1

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 09:10
von Sommer2018
Guten Morgen denke da muss man direkt nach der Sendung suchen statt nur nach dem Beitrag. Ich gucke mal ....

Bin gespannt wie der Beitrag angekommen ist. Ich für mich denke das er zu kurz war und zu wenig Info das ein Nichtbetroffener da nur ansatzweise das nachvollziehen kann. Lg Anita

Re: AKte 2019 SAT 1

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 11:00
von Manuel

Re: AKte 2019 SAT 1

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 12:13
von Sommer2018
Super danke

Re: AKte 2019 SAT 1

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 19:02
von casa
Erstmal finde ich es sehr mutig,sich so vor die Kamera zu stellen.Den Mut hat nicht jeder und der ein oder andere hat auch negative Erfahrungen mit nem Interview ,oder einer Reportage gemacht.
Der Beitrag sagt dem gemeinen Mitmenschen ,im Endeffekt "nur",dass es BID gibt.Meiner Meinung nach ,fehlt dem Beitrag gänzlich ,welch unmenschlicher Leidensdruck hinter der BID oft steht.
Gedanken der Selbstverletzung oder gar Selbstmordes.

Gruss casa

Re: AKte 2019 SAT 1

Verfasst: Fr 15. Nov 2019, 13:52
von Sommer2018
Hallo ihr Lieben

Ich als nicht Betroffene sondern Angehörige war ziemlich entäuscht von dem Beitrag. Da fehlt es hinten und vorne an Info und was es mit den Betroffenen macht usw. Denke es hat nicht dazu beigetragen, das die "Muggels" wie ich die nicht Betroffenen gerne nenne, dafür Verständnis oder gar Mitgefühl für die Krankheit aufbringen. Denn kein Betroffener will das sondern muss es um den Druck zu lindern. Aber wem sag ich das.
Lg Anita

Re: AKte 2019 SAT 1

Verfasst: Fr 15. Nov 2019, 16:07
von Manuel
@Sommer 2018 da muss ich dir leider entschieden widersprechen:

zum einen ist weder das Leben und erst recht nicht das Fernsehen ein Wunschkonzert.
Die Vorstellung, im Fernsehen einen Beitrag präsentiert zu bekommen, der rundum all das abbildet und erläutert, was ich mir dort zu sehen wünsche ist naiv. Jeder, der einmal Objekt medialer Berichterstattung war weiß, dass sich die eigenen Vorstellungen und Erwartungen an einen solchen Artikel oder Beitrag in den seltensten Fällen mit denen des/der Journalisten decken. Unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass es sich hier um ein Boulevardmedium und eben nicht um eine Wissenschaftssendung gehandelt hat, ist ein erstaunlich hoher Grad an Objektivität gewährleistet worden und dieser Eindruck wird hauptsächlich durch den reißerischen Schlusskommentar hervorgerufen.
Nicht nachvollziehen kann ich deine Eindrücke als Angehörige. Es ist, glaube ich, dass in einem solchen Beitrag zu dem Thema "BID" auch Angehörige zu Wort kommen. Und die Art und Weise wie sich die Mutter von @drescher äußert, zeigt das Nichtbetroffene durchaus in der Lage sind, Nahestehenden die von BID betroffen sind, den Rücken zu stärken. Das war ein ganz starker Auftritt!

Klar mag man sich mehr Aufklärung wünschen, was BID bedeutet, aber das kann man von einem Magazin wie Akte 2019 nun wirklich nicht erwarten.
LG
Manuel