Sitze lieber im Rollstuhl als auf normalen Schreibtischstuhl

Antworten
Noname XZ
Beiträge: 58
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:19

Sitze lieber im Rollstuhl als auf normalen Schreibtischstuhl

Beitrag: # 25926Beitrag Noname XZ »

Hallo mal wieder,

ich sitze lieber in einem Rollstuhl als auf einem Schreibtischstuhl. Das finde irgendwie insgesamt alles angenehmer. Sitzkissen, Haltung, Position, man kann sich besser drehen (habe Schreibtisch über Eck) und ja, ich nutze ab und zu das Gurtsystem hier + Beinorthesen hier. (Kann man schön zwischen fest 0° und fest 90° wechseln)

Meine Frage ist aber, wie erklärt man seiner Umgebung, dass da am Schreibtisch ein Rollstuhl steht? Bislang verstecke ich den immer, wenn Besuch angekündigt ist und stelle den normalen Schreibtischstuhl hin. Verstehen tut sowas doch keiner. Kann man es überhaupt erklären? Die genannten Punkte ließen sich ja alle auch mit einem gescheiten Schreibtischstuhl beseitigen, aber selbst mein eigener persönlicher Schreibtischstuhl im Büro den ich auf Empfehlung meines Orthopäden bekommen habe und im Grunde auch super angenehm ist kann einem Rollstuhl nicht das Wasser reichen.

Außerdem wollte ich mir einen Rollstuhl der für mich persönlich angepasst ist machen lassen. Mein jetziger ist zwar ein Aktivrollstuhl und passt zwar ganz gut, aber nicht 100%ig, da gebraucht. Rückenlehne und Sitzhöhe dürften etwas höher sein. Außerdem hätte ich gerne ein spezielles Fußbrett und ein Spalt zwischen Sitzfläche und Rückenlehne ist auch wieder zwingend erforderlich, ggf. eine Aussparung. Wie trete ich dem Sanitätshaus / Orthopädie entgegen? Ich bin noch recht jung (über 35, unter 40), habe ne ordentliche Statur und bin alles andere als Gebrechlich. Rezept bekomme ich logischerweise nicht :D

Bin für Tipps dankbar.
Markers
Beiträge: 157
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 05:00
Wohnort: Franken

Re: Sitze lieber im Rollstuhl als auf normalen Schreibtischstuhl

Beitrag: # 25927Beitrag Markers »

Als Selbstzahler! Die wollen Geld verdienen, und man kann kaufen was man will; solange es nicht explizit verboten ist (wie zb.Waffen+Drogen); kostet halt aber ablehnen werden die es grundsätzlich nicht nur weil es etwas suspekt sein sollte...
Markers
Beiträge: 157
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 05:00
Wohnort: Franken

Re: Sitze lieber im Rollstuhl als auf normalen Schreibtischstuhl

Beitrag: # 25928Beitrag Markers »

Hier hast nen Überblick und ne Option für online-Kauf https://www.rollistore.de/
-phorus-
Beiträge: 373
Registriert: Di 7. Dez 2010, 22:46
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sitze lieber im Rollstuhl als auf normalen Schreibtischstuhl

Beitrag: # 25929Beitrag -phorus- »

Hallo, Du fragst, wie man seiner Umgebung erklärt, dass da am Schreibtisch ein Rollstuhl steht.
Ich würde da ganz ungeniert "Noname XY" zitieren, der sagte hier vor kurzem sinngemäß:
Hab's probiert: Ich sitze lieber in einem Rollstuhl als auf einem Schreibtischstuhl. Das finde irgendwie insgesamt alles angenehmer. Sitzkissen, Haltung, Position, man kann sich besser drehen (habe Schreibtisch über Eck). Verstehe gar nicht, wozu es noch Schreibtischstühle gibt.
:-)
Viele Grüße,
Ph.
Noname XZ
Beiträge: 58
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:19

Re: Sitze lieber im Rollstuhl als auf normalen Schreibtischstuhl

Beitrag: # 26044Beitrag Noname XZ »

Ich hatte gehofft, dass es mehr Antworten gibt und ich von euren Erfahrungen profitieren kann. Also das mit "Ich zahle selbst und dann machen die schon, weil die wollen ja eh nur verkaufen" funktioniert so nicht. Zumindest nicht bei den Sanitätshäusern wo ich bislang war um mir beispielsweise eine Bandage oder Orthese zu besorgen. Die waren immer sehr bemüht das Richtige für mein "Leiden" zu finden und mich zu beraten. Einmal wollten sie sogar Rücksprache mit dem Arzt halten, weil zu schlecht vorbereitet und auf Rückfragen keine gescheite Antwort gehabt. Puuuh, hatte das Gefühl es wäre direkt 20°C wärmer geworden. Weiß gar nicht mehr wie ich das damals gelöst habe. Ich brauche es jedenfalls nicht nochmal.

Ich habe nicht den Mut da rein zu gehen und zu sagen, dass ich einen Rollstuhl brauche weil ich das toll finde oder "Biid" habe. Wenn dann gehe ich da rein und erzähle eine Story. So hatte ich das bei meinem jetzigen gemacht. (Habe / Hatte ein Korsett, wegen Wirbelsäule, darauf ließ sich aufbauen), aber warum ich unbedingt die eingangs genannten "Extras" will lässt sich damit ja nicht erklären. Kann ja schlecht sagen, dass das so sein muss, weil ich mich zusätzlich dran fest machen will.

Wie habt ihr das denn gemacht? Einfach online auf gut Glück was ungefähr passendes gekauft? Kontakte? Sind schon Sanitätshäuser bekannt die das Krankheitsbild kennen und man vertrauensvoll hingehen kann? (obwohl ich bezweifele, dass ich den Mut aufbringen würde), habt ihr ne Geschichte erzählt? Wie habt ihr "Extras" oder "Sonderausstattungen" begründet? Wäre super, wenn ihr das Wissen teilen würdet.

@-phorus-: Naja, kann man so machen. Verstehen würde es trotzdem niemand, weil warum sollte jemand "Normales" auf die Idee kommen es überhaupt aus zu probieren, wie es sich in einem Rollstuhl sitzt und ob das eine Alternative ist? Das würde wohl ziemlich schnell als Schwindel entlarvt. Denke es bleibt weiterhin nur verstecken :-(
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Feb 2016, 21:55
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Sitze lieber im Rollstuhl als auf normalen Schreibtischstuhl

Beitrag: # 26046Beitrag Michel »

Salut Noname XZ

Wenn Du weiter kommen möchtest empfehle ich Dir, Dich für den internen Bereich frei schalten zu lassen.

Wie das geht, findest Du hier:
https://forum.bid-dach.org/viewtopic.php?f=12&t=8

Da findest Du auch Antworten auf Deine Fragen und vieles mehr :)

Herzliche Grüsse:
Michi
Laufen wird überbewertet.
Noname XZ
Beiträge: 58
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:19

Re: Sitze lieber im Rollstuhl als auf normalen Schreibtischstuhl

Beitrag: # 26047Beitrag Noname XZ »

Hallo Michi,

ich hatte mich vor einiger Zeit den Mods bereits vorgestellt und geöffnet. Das "Problem" ist, dass ich eher "Biid light" habe wie ich es nenne. Bei mir kreuzt sich das mit einem Fetish.

Ich sitze zwar gerne im Rollstuhl ohne dass das irgend einen sexuellen Hintergrund hat, einfach weil ich mich darin wohl fühle, aber wie in diesem Thread ja auch steht nutze ich gerne auch Gurte um mich daran zu fixieren. Hinzu kommt, dass ich überhaupt keinen Wunsch verspüre gelähmt zu sein, ein Arm oder Bein zu verlieren. Dafür sind mir meine Hobbys und Freiheiten zu wichtig.

Von daher kam man nach internen Überlegungen dazu, dass ich nicht so ganz in die Gemeinschaft passe, was mir gegenüber auch ausführlich begründet wurde. Ich kann das auch ein Stück weit nachvollziehen, aber ich stehe nun zwischen zwei Welten und muss hier mit dem öffentlichen Bereich vorlieb nehmen.

In den richtigen Fetishforen (die es ja gibt) fühle mich aber auch nicht aufgehoben und ernsthafte Diskussionen mit Interesse weiter zu helfen sind leider auch eher selten, bzw. fehlt das Know-How und die Nachvollziehbarkeit. Von daher rechne ich mir hier die größten Chancen aus zum Ziel zu kommen, weil hier ebenfalls Leute sind die richtige auf sich angepasste Hilfsmittel wollen und nicht irgendwas "zum spielen" das für den nächsten Höhepunkt reicht. Außerdem ist das Verständnis und die Zielsetzung hier eine andere.

Edit: Das einzige was ich gemerkt habe, gerade jetzt nachdem ich wieder angefangen habe Pokemon Go zu spielen ist, dass ich zu Fuß überhaupt keine Lust habe raus zu gehen. Würde ich mich mich dem Rollstuhl raus trauen, würde ich wohl eher mal so mache Runde drehen. Ich sitze irgendwie lieber als zu stehen.
Antworten